Stakeholder-Dialog
"Spurenstoffstrategie des Bundes"

Informationen zum Stand der Runden Tische

24. Jun 2022

Die Arbeiten der Runden Tische zu Röntgenkontrastmitteln (RKM) und Diclofenac wurden vorerst abgeschlossen. Die Begleitung der Umsetzung der angestoßenen Maßnahmen soll jedoch gewährleistet werden. Die Abschlusserklärungen sind verfügbar. Der Runde Tisch zu Benzotriazol hat die Arbeiten ebenfalls weitgehend abgeschlossen: Die Ergebnisdokumentation ist derzeit noch in der Abstimmung.

Die Arbeiten der Runden Tische zu Röntgenkontrastmitteln (RKM) und Diclofenac wurden mit den Sitzungen am 24.05.2022 bzw. am 27.01.2022 im Sinne der zu Beginn der Pilotphase gestellten Aufgabenstellung zum Dialogprozess zur Spurenstoffstrategie vorerst abgeschlossen. Die Begleitung der Umsetzung der angestoßenen Maßnahmen soll jedoch sowohl bei den RKM als auch bei Diclofenac gewährleistet werden, bspw. durch eine Fortsetzung des fachlichen Austauschs in 2023.

Die Abschlusserklärungen sind verfügbar unter
RKM: www.dialog-spurenstoffstrategie.de[...]GemeinsameErklaerung_RunderTisch-RKM und
Diclofenac: www.dialog-spurenstoffstrategie.de[...]Abschlusserklaerung- RunderTisch-Diclofenac

Der Runde Tisch zu Benzotriazol hat mit der Sitzung am 14.06.2022 die Arbeiten ebenfalls weitgehend abgeschlossen: Die Ergebnisdokumentation ist derzeit noch in der Abstimmung. Eine weitere Sitzung, in der u.a. über den Fortschritt der Umsetzung von Maßnahmen berichtet werden soll, ist für Ende 2022 vorgesehen.