Stakeholder-Dialog
"Spurenstoffstrategie des Bundes"

Aktivitäten der Runden Tische RKM, Diclofenac und Bezotriazol im Q4/21 und Q1/22

28. Feb 2022

Aktivitäten der Runden Tische zu Röntgenkontrasmitteln, zu Diclofenac und zu Bezotriazol im vierten Quartal 2021 und zu Beginn 2022

Die Arbeiten in den bereits initiierten Runden Tischen zu Röntgenkontrastmitteln, Diclofenac und Benzotriazol wurden fortgesetzt und weitgehend abgeschlossen:

Runder Tisch RKM: Aufbauend auf den bisher erzielten Ergebnissen und dem veröffentlichten Bericht wurde in einer weiteren Sitzung am 24.02. das weitere Vorgehen hinsichtlich der vorgesehenen Pilotprojekte zur Erfassung von RKM in Gesundheitseinrichtungen diskutiert und vorbereitet. Zum Abschluss der Arbeiten ist eine Sitzung im Mai geplant.

Der Runde Tisch Diclofenac hat im Rahmen von zwischenzeitlich zehn Sitzungen seit November 2020 verschiedene Ansätze zur Verringerung des Eintrags von Diclofenac in die Gewässer intensiv diskutiert. Es konnte dabei Konsens für eine Reihe von kurz- bis mittelfristig umsetzbaren Maßnahmen erarbeitet werden, die nun auf den Weg gebracht werden bzw. wurden. Die wesentlichen Ergebnisse des Runden Tischs Diclofenac wurden im Rahmen einer gemeinsamen Abschlusserklärung dokumentiert.

Im Rahmen eines vom Runden Tisch Benzotriazol iniziiertern „Symposiums /Fachgesprächs zum Einsatz und möglicher Verringerung des Einsatzes vonBenzotriazol“ am 11.11.2021, an dem mehr als 130 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Organisationen und Industriebranchen teilgenommen haben, wurden wichtige Erkenntnisse des Runden Tischs Benzotriazol vorgestellt und mit den Teilnehmer:innen diskutiert. Ein Termin zum Abschluss der Arbeiten des Runden Tischs Benzotriazol ist für Juni 2022 vorgesehen.